StartseiteMinisterium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-WürttembergBayerisches Staatsministerium für Umwelt und VerbraucherschutzMinisterium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF)Deutscher WetterdienstLandesamt für Umwelt (LfU RP)Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg

Ergebnisse und Veröffentlichungen


Klimawandel und Hochwasser

Erkenntnisse und Anpassungsstrategien beim Hochwasserschutz

Wolfgang Hennegriff, Vassilis Kolokotronis (Karlsruhe), Hans Weber (München) und Hella Bartels (Offenbach)


Zusammenfassung

Die klimatischen Bedingungen in Süddeutschland haben sich im 20. Jahrhundert – insbesondere während der letzten drei Jahrzehnte – erkennbar verändert. Die gefundenen Trends überschreiten regionalspezifisch und interannuell die bisher aus langen Messzeitreihen bekannte natürliche Schwankungsbreite bei einigen Untersuchungsgrößen. Die mittleren, aber auch die extremen Hochwasser werden voraussichtlich deutlich zunehmen, auch wenn die Ergebnisse aus der Modellkette Globalmodell – regionale Klimamodelle – Wasserhaushaltsmodelle noch mit Unsicherheiten behaftet sind. Aus Vorsorgegründen für den Bereich des Hochwasserschutzes wurde eine Anpassungsstrategie entwickelt, die zwar die mögliche Entwicklung der nächsten Jahrzehnte berücksichtigt, aber auch den Unsicherheiten Rechnung trägt.


Die kompletten Artikel können Sie sich rechts im Bereich "Dokumente" als PDF-Datei herunterladen.


zurück zur Übersicht der Ergebnisse und Veröffentlichungen


© Copyright 2001 - 2017 DWD + LUBW + LfU Bayern + LUWG. Alle Rechte vorbehalten.    Webdesign Karlsruhe